Kinder im Wachstum benötigen gesunde Snacks. Vor allem, wenn sie zur Schule gehen oder Sport treiben. Wenn Sie Ihr Kind bereits im frühen Alter an Obst und Gemüse gewöhnen, dann fällt es ihm oder ihr leichter selbst darauf zu achten, wenn sie mal älter sind. Fangen Sie also direkt damit an und überlegen sich, welche gesunden Snacks Sie für den nächsten Schultag in die Brotdose packen werden. Wenn Sie ein wenig Inspiration brauchen, dann lesen die gerne diesen Blog.
Ein besonderes Frühstück
Sie können das Frühstückchen Ihres Kindes aufhübschen, indem Sie mit Keksausstecher fröhliche Figuren aus dem Obst und Gemüse stechen. Ihr Kind wird sich wahnsinnig darüber freuen diese Überraschung in der Brotdose anzutreffen. Außerdem essen sie die gesunden Sachen bestimmt viel lieber, da das Kind merkt welche Mühe Sie sich morgens oder am Vorabend gemacht haben.
Machen Sie die Kids neugierig auf neue Lebensmittel
Eine ausgewogene Ernährung ist in jedem Alter sehr wichtig. Aber besonders kleine Kinder, lernen dadurch die Vielfalt von bestimmten Lebensmitteln schon früh kennen. Dazu kommt, dass Sie das Risiko auf Übergewicht minimieren und Ihr Kind weiß, wie man gesund bleibt. Kleine Kinder die noch nicht so vertraut mit einem bestimmen Gemüse oder eventuell mit einem anderen Lebensmittel sind, werden erstmal skeptisch sein, was das Probieren angeht. Auch Kinder, die sich in der Lebensphase befinden, die grundsätzlich ‚nichts gerne mögen‘ sollten Sie behutsam neue Sachen vorsetzen. Das ist aber überhaupt nicht schlimm! In dem Fall eignet es sich vielleicht noch nicht so, um gewisse Lebensmittel in die Brotdose einzupacken. Sie könnten aber vorführen, dass Sie das Essen jedoch sehr lecker finden und es vor Ihrem Kind probieren. Vielleicht wird es dadurch zutraulicher, was das Essen betrifft und entwickelt eine Neugier. Im besten Fall will er oder sie dann ja doch ein Stückchen probieren.
Belegte Sandwiches sind immer ein Hit
Es muss nicht auf ein belegtes Butterbrot verzichtet werden, denn es enthält wichtige Nährstoffe, die Kinder benötigen. Wenn es geht, sollte aber auf zuckerhaltige Brotaufstriche wie Erdnussbutter oder Nougatcreme verzichtet werden. Stattdessen können Sie die Brote der Kinder mit Putenbrust, Käse, Salami oder Schinken belegen. Die Stullen können zusätzlich mit Gurkenscheiben, Tomate oder Salatblätter verfeinert werden, damit es den Kindern noch besser schmeckt.
Eine schöne Brotdose
Da Sie jetzt ein wenig Inspiration bekommen haben, darf es natürlich nicht an der richtigen Brotdose fehlen. Sie können über die Webseite von MyMepal unterschiedliche Variationen der Brotdosen bestellen und sogar personalisieren lassen. Ob Sie nun auf der Suche nach einer kleinen oder großen Brotdose sind, bei MyMepal finden Sie immer genau das Richtige!