Merken Sie in letzter Zeit, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter an Konzentrationsprobleme leiden? Dann sollten Sie unbedingt etwas dagegen unternehmen, damit die Arbeit nicht unter diesem Problem leitet. Oftmals lässt die Konzentration gegen Ende des Arbeitstages nach. Vor allem die letzten zwei Stunden sind sehr hart. Was Sie dagegen tun können, lesen Sie in diesem Blogartikel.
Pflanzenparadies
Eine grüne Umgebung mit vielen Pflanzen, Blumen und Gräser sind sehr gut für die Konzentration. Durch die erhöhte Sauerstoffproduktion können sich Ihre Mitarbeiter besser fokussieren und motivieren. Zudem sieht es wunderschön aus, in einer pflanzenreichen Atmosphäre zu arbeiten. Man ist sofort viel glücklicher und ausgeglichener. Testen Sie es aus und schaffen eine grüne Umgebung für Ihre Mitarbeiter.
LED-Beleuchtung
Wussten Sie, dass LED-Panels sich ebenfalls gut auf die Konzentrationsfähigkeit eines Menschen auswirken? Das Licht eines 30 x 120 cm LED-Panels ist beispielsweise geeignet für die Arbeit im Büro. Vor allem die Lichtfarbe Hochweiß regt die Konzentration und Produktivität Ihrer Mitarbeiter an. Wenn Sie ein LED-Panel 120 x 30 cm bei Ledpanelgrosshandel.de gefunden haben, dann können Sie sofort ausprobieren, wie sich das Licht auf Ihre Mitarbeiter auswirkt.
Ein ergonomischer Arbeitsplatz
Mit einem Steh- sitz Schreibtisch erhöhen Sie ebenfalls die Konzentration. Die Produktivität der Mitarbeiter steigt sich um 12 %, da durch das Arbeiten im Stehen die Sauerstoffzufuhr zum Gehirn fördert. Des Weiteren ist das im Stehen arbeiten gut, um die Wirbelsäule zu entlasten. Sie beziehungsweise Ihre Mitarbeiter können selbst entscheiden, wann der Schreibtisch hochgefahren werden soll.
Ausreichend trinken
Ein weiterer Grund des Konzentrationsmangels könnte Dehydrierung sein. Wer wenig trinkt, kommt beinahe nicht drumherum, dass das Gehirn nicht genügend Energie hat. Abhängig von der Körpergröße sollten zwei Liter Wasser am Tag getrunken werden. Wenn Sie als Arbeitgeber produktivere Mitarbeiter möchten, dann sollten Sie unbedingt frische Getränke oder personalisierte Trinkflaschen zur Verfügung stellen.
Musik
Je nachdem welche Tätigkeiten ausgeführt werden, kann es Mitarbeiter motivieren, wenn Musik im Hintergrund läuft. In vielen Unternehmen läuft entweder das Radio oder eine Playlist eines Anbieters wie Spotify oder YouTube. Zum einen, damit es keine Stille herrscht und zum anderen können sich viele Menschen dadurch besser konzentrieren. Klar, man sollte es nicht mit der Lautstärke übertreiben. Daher am besten immer mit den jeweiligen Kollegen abstimmen.