Die Bedeutung von PC-Netzteilen wird bei der Zusammenstellung oder beim Austausch von beschädigten Produkten oft unterschätzt. Dabei kommt dem PC-Netzteil eine tragende Funktion zu. Denn mit dem falschen Teil, kommt es unweigerlich zu schweren, teilweise nicht mehr reparablen Schäden am PC. Daher gilt es mit Bedacht das passende PC-Netzteil für den Computer oder den Laptop auszuwählen.
Welches PC-Netzteil ist das richtige?
Ein PC-Netzteil ist eine eigenständige Hardware oder eine Komponente innerhalb eines PCs oder Laptops, welches der richtigen Stromversorgung dient. Das Netzteil kommt dann zum Einsatz, wenn eine andere Spannung und ein anderer Strom benötigt wird, als das öffentliche Stromnetz liefert. Anders ausgedrückt: Der im öffentlichen Stromnetz vorhandene Wechselstrom wird im Computernetzteil in die im PC benötigte niedrigeren Gleichspannungen umgewandelt. Bei einem PC ist das Netzteil bereits installiert. Bei tragbaren Geräten hängen Sie meist am Stromkabel mit an. Das Netzteil versorgt ferner alle Komponenten einer PC-Einheit mit genügend Strom. Des Weiteren gleicht das PC-Netzteil Spannungsschwankungen aus. Das ist wichtig, um einen störungsfreien Betrieb des PCs oder Laptops zu garantieren. Mit dem falschen oder einem beschädigten Netzteil kommt es zu schweren Schäden in der CPU, dem Mainboard oder in der Grafikkarte.
Nicht jedes PC-Netzteil tut seinen Zweck
Sie können nicht irgendein Netzteil in einen PC einbauen. Denn mit dem falschen Produkt kann es zu Spannungsstörungen kommen. Wichtig für die Kaufentscheidung von Netzteilen ist zu wissen, welche Basis-Komponenten im jeweiligen PC verbaut sind. Nutzen Sie einen gängigen Office-PC zu Hause, dann benötigen Sie ein Netzteil mit 300 Watt. Sind die Leistungsansprüche des PCs wie zum Beispiel bei Gaming-PCs höher, dann sollten Sie auf ein PC-Netzteil mit einem Leistungsvermögen von 400 bis 450 Watt zurückgreifen. Um einen exklusiven High-End-PC adäquat mit Strom zu versorgen, sollten Sie ein Netzteil mit einem Leistungsvolumen zwischen 550 und 800 Watt nutzen. Ist der PC mit Strom wegen eines nicht passenden Netzteils unterversorgt, ist ein Computerabsturz unter anderem beim Abspielen von Videos oder beim Gamen möglich. Gründe dafür sind. Die einzelnen PC-Bausteine konsumieren derart viel Leistung, dass das PC-Netzteil sie nicht mehr mit einer genügend hohen Spannung versorgen kann.