Welche Inseln sollte man von Istanbul aus besuchen?

Istanbul liegt strategisch günstig zwischen Europa und Asien und hat eine wunderschöne Insellandschaft zu bieten. Erreichbar sind diese Inseln ganz einfach mit der Fähre vom Festland aus und Flüge Istanbul dauern nicht lange, es ist nur einen Katzensprung von Deutschland entfernt.

Wir stellen Ihnen die beliebtesten und schönsten Inseln vor Istanbul im Marmarameer vor und geben Ihnen nützliche Tipps, wie Sie sie erreichen und wie Sie rechtzeitig Ihre Flugtickets buchen können.

Die Prinzeninseln (Adalar)

Aus insgesamt neun Inseln bestehen die Prinzeninseln, auch Adalar genannt, und sind für Touristen zugänglich. Die friedliche Atmosphäre erwartet Sie hier, weil es bei Ihnen keine Autos oder Busse gibt, sondern die Fortbewegung über elektrische Fahrzeuge oder zu Fuß passiert. Auch Fahrräder sind erlaubt.

Büyükada

Büyükada ist die größte der neun Prinzeninseln und ist ganz besonders für Tagesausflüge beliebt. Sie können ein Kloster des Heiligen Georgs besuchen und die Aussicht auf die Stadt Istanbul genießen. Charmante kleine Straßen laden zu einem ausgiebigen Spaziergang ein und für das leibliche Wohl ist mit den kleinen Restaurants und gemütlichen Cafes auch gesorgt. Wenn Sie sich für Geschichte interessieren, dann können Sie gleich Ihr Flugticket nach der Türkei buchen und die osmanischen Herrenhäuser begutachten, die es auf Büyükada gibt.

Heybeliada

Riesige Pinienwälder, die sich über die Insel erstrecken, dafür ist Heybeliada bekannt. Auch für Freunde der Geschichte gibt es hier einiges zu entdecken. So können Sie zum Beispiel das Kloster des Heiligen Trios besuchen, was tatsächlich die Hauptattraktion ist oder aber in die alte Marineakademie, dem prächtigsten Gebäude direkt am Meer, gehen und sich dort den Verlauf der Militärgeschichte anschauen. Mit der Fähre brauchen Sie ca. 1 Stunde bis Sie die Insel erreicht haben und können dort Fahrräder leihen, um sich auf Heybeliada fortzubewegen.

Burgazada

Suchen Sie nach einer etwas ruhigeren und nicht ganz so überlaufenen Insel, dann ist Burgazada genau passend für Sie. An der Küste können Sie entlang wandern und einen wunderschönen Blick auf das Meer erhaschen. Besonders Kulturerbe-Liebhaber sind auf dieser Insel richtig, denn die vielen Jahrhunderte haben die Architektur stark geprägt und geben Ihnen einen Einblick in die verschiedenen Epochen.

Kınalıada

Kınalıada ist die kleinste der Prinzeninseln und auch hier können Sie sich ganz getrost vom Alltagsstress und vom Touristentrubel zurückziehen. Sie ist auch bekannt als die rote Insel, weil der Boden und die Felsen rot sind und im Gegensatz zu ihren “Artgenossen” zeichnet sie sich nicht durch Hügel und dichte Wälder aus, sondern durch eine weite Landschaft. Vor vielen Jahren wurde sie als Exil benutzt und einer der berühmtesten Verbannung Fälle war der Kaiser Romanos IV. Bis heute gibt es dort eine armenische Familie, die von der Armenischen Kirche Surp Krikor Lusavoriç umsorgt wird. Wenn Sie dieser Insel übers Wochenende einen Besuch abstatten wollen, dann sollten Sie gleich Ihr Flug Ticket buchen.

Marmara-Insel: Ein Geheimtipp

Die Marmara-Insel gehört zwar nicht zu den Prinzeninseln, ist aber trotzdem erwähnenswert, weil sie die größte Insel des Marmara Meers ist und für Touristen ein absolutes Highlight. Marmorklippen erstrecken sich über die Insel, wunderschöne Strände, wenn Sie einen Badeurlaub planen und antike Ruinen, die vieles über die türkische Geschichte erzählen. Ein Flugticket nach Türkiye ist der erste Schritt für Sie, diese prachtvolle Insel zu entdecken.

Avşa-Insel: Entspannung und Spaß

Nicht nur Touristen, die Flüge nach Istanbul buchen, lieben die Avşa-Insel als Ausflugsziel, sondern auch die Einheimischen sind hier immer wieder zu finden. Sie liegt ungefähr 70 km von Istanbul entfernt und kann ohne Probleme mit der Fähre von Yenikapı, Bostancı und Avcılar Ido Ports innerhalb von ca. 3,5 Stunden erreicht werden. Die Avşa-Insel ist bekannt für Trubel und Bewegung, weil sie viele Restaurants, Cafes und Bars bietet, die Sie nach einem entspannten Strandtag mit Wasserski und Surfen genießen können. Zahlreiche Partys und ein aufregendes Nachtleben finden hier statt, sobald die Sonne untergeht. Meistens gibt es hier auch Live-Musik oder einen DJ zu finden und Hotels oder Ferienhäuser haben Sie direkt auf der Insel, sodass Sie dort den Abend ruhig ausklingen lassen können.

Die Insel von Sedef: Klein, aber fein

Diese Insel hat eine interessante Geschichte. Sie war über Jahrhunderte weitgehend unbewohnt und wurde nur sporadisch für landwirtschaftliche Zwecke genutzt. Erst Mitte des 20. Jahrhunderts begannen Familien, die Insel als privaten Rückzugsort zu nutzen. Darum ist er zum größten Teil in privatem Besitz und das bedeutet, dass nur ein Teil davon für Touristen zugänglich ist. Restaurants und Cafes gibt es nur wenige, weil die öffentliche Fläche auf 10 % beschränkt ist, dafür aber sind sie einen Besuch wert. Kulinarische Köstlichkeiten warten hier auf Sie, wie Meeresfrüchte und typisch türkisches Essen, wenn Sie Ihr Flugticket buchen.

Yassıada und Sivriada: Ein Blick in die Geschichte

Die beiden Inseln entführen Sie in eine Zeit, in der oft Gefängnisinsassen ihre Strafe hier verbrachten. Heute ist das natürlich anders und sie ist ein Ort der Geschichte erzählt. So können Sie zum Beispiel auf Yassıada die Überreste einer Kirche aus der byzantinischen Zeit und eines Klosters aus der osmanischen Zeit erkunden. Vor allem in den letzten Jahren hat die Insel eine Restaurierung erfahren und ist jetzt ein beliebtes Ziel für Touristen. Wenn Sie sich auch gerne in die Geschichte der Türkei stürzen wollen, dann sollten Sie in Erwägung ziehen, schnell Ihr Flugticket zu buchen.

So kommen Sie auf die Inseln

Der einfachste Weg, von Istanbul auf die Inseln zu kommen geht über die Fähren von Sehir Hatlari. Sie fahren regelmäßig von verschiedenen Plätzen der Stadt ab und die Überfahrt dauert nicht länger als 4 Stunden. Die Fahrzeiten sind für Touristen leicht überschaubar und die Fahrkartenpreise sind fair. Sie können gleich Ihr Flugticket buchen und die Schönheit der Marmara Inseln bewundern.

Fazit

Istanbul ist und bleibt wohl auch weiterhin ein sehr beliebtes Reiseziel für Touristen aller Welt. Meistens ist diesen gar nicht klar, welch faszinierende Natur diese Stadt zu bieten hat, bzw. dass die Insellandschaft nicht weit weg liegt. Egal, ob Sie die beliebten neun Prinzeninseln besuchen wollen oder sich lieber an die Erkundung der typischen Marmarameer-Inseln machen wollen, wenn Sie Flüge nach Istanbul buchen, dann sind sie alle einen Besuch wert.

Fluggesellschaften bieten Flüge Istanbul mit einem Rundum-Service an und bringen Sie nicht nur ans Ziel, sondern erleichtern Ihnen auch Ihre Heimreise. Mit günstigen Tarifen und sicheren Flügen nach Istanbul und günstigen Fährverbindungen werden Ihre Flüge nach Istanbul und auf die Inseln des Marmara Meers zu einem echten Erlebnis.