Die 3 größten Fehler in der Beziehung

Beziehungen sind eine große Bereicherung in unserem Leben, und kaum etwas ist schöner, als sich gemeinsam den Herausforderungen des Lebens zu stellen. Doch wenn es kriselt und zu Streitereien kommt, hängt der Haussegen schief. Dabei haben Sie es selbst in der Hand, wie harmonisch Ihre Beziehung ist.

Es gibt einige Fehler, die unseren Haussegen tatsächlich in Schieflage bringen. Die gute Nachricht? Wenn Sie sich dessen bewusst sind, können Sie anders reagieren und Konflikte sanft umschiffen. Wir verraten Ihnen die größten Fehler, die Sie vermeiden sollten und zeigen, wie Sie stattdessen reagieren sollten, um die Harmonie zu wahren.

Fehler 1 – Das Glück vom Partner abhängig machen

Viele Menschen machen ihr Glück von äußeren Umständen abhängig. Sie sind glücklich, weil etwas im Außen passiert oder sind glücklich, wenn sie etwas Bestimmtes haben oder tun. In einer Beziehung wird der äußerliche Part oftmals dem Partner zugeschrieben. Dann sind wir glücklich, weil unser Partner dies oder jenes für uns tut oder sind unglücklich, wenn er etwas nicht tut.

Doch genau diese Erwartung kann Ihre Beziehung belasten, Druck erzeugen und zu Enttäuschungen führen. Schließlich kommt das Glück von innen heraus – es gibt niemanden, der Ihnen dieses Gefühl geben kann, außer Ihnen selbst. Daher sollten Sie Ihr Glück und Zufriedenheit selbst in die Hand nehmen.

Ein Beispiel: Sie wünschen sich ein aufregendes Sexleben, sind aber enttäuscht, dass sich Ihr Partner nichts einfallen lässt? Dann tun Sie selbst etwas dafür und schlagen Sie etwa vor, Toys auszuprobieren, in neue Rollen zu schlüpfen oder im Poppers Shop Stimulanzien für mehr Leidenschaft zu kaufen.

Fehler 2 – Konkurrenzdenken

Sie vergleichen sich mit Ihrem Partner und versuchen, in bestimmten Bereichen besser zu sein? Eine Beziehung ist kein Wettkampf, sondern ein Teamerlebnis! Konkurrenzdenken führt zu Missgunst, Streit und langfristig zu Unzufriedenheit. Anstatt ständig zu messen, wer besser oder erfolgreicher ist, sollten Sie Ihre Stärken vereinen, um gemeinsam zu wachsen. Helfen Sie einander, ihre Schwächen zu überwinden, seien Sie gemeinsam am stärksten und wachsen Sie zusammen. Vergessen Sie nie: Kein Mensch ist perfekt – auch Sie nicht.

Fehler 3 – Fehlende Wertschätzung und Respekt

Während sich die meisten Paare am Anfang der Beziehung noch sehr viel Mühe geben, lässt dies mit der Zeit nach und der Alltag hält Einzug. Nun ist die Beziehung nichts Besonderes mehr, sondern gehört fest zum Alltagstrott dazu. Stopp! Eine Beziehung ist niemals selbstverständlich und kann nur blühen und gedeihen, wenn sie mit großer Wertschätzung behandelt wird.

Seien Sie dankbar für jeden Moment mit Ihrem Partner, schließlich weiß man nie, wie viel Zeit man miteinander hat. Sagen Sie öfters einfach mal Danke. Sei es dafür, dass der Partner gekocht hat, den Abwasch macht oder Ihnen eine Wärmflasche fertig macht, wenn Sie Rückenschmerzen haben.

Auch der Respekt geht mit der Wertschätzung Hand in Hand. Und diesen sollten wir insbesondere in unsere Kommunikation einfließen lassen. Behandeln Sie Ihren Partner auch während eines Streits stets mit Respekt und vergessen Sie nicht, dass eine geschätzte Person Ihnen gegenüber steht, die Sie nicht verletzen möchten. Denn gesagte Worte lassen sich nicht mehr zurücknehmen.

Dies gilt auch für die Unterschiede. Ihr Partner interessiert sich für chinesische Sternzeichen oder einen besonderen Sport, von dem Sie nichts halten? Auch dann sollten Sie dies respektieren, denn umgekehrt gibt es bestimmt andere Themen, die Ihnen am Herzen liegen und ihm nicht.