Social Media ist eine wunderbare Sache, um Reichweite für verschiedene Themen und Vorhaben zu generieren. Ob als einzelner Ersteller oder als Vermarktung einer Firma, die Möglichkeiten sind endlos. Doch wie bei viele anderen Werbemöglichkeiten und Ausdrucksformen gibt es immer eine bestimmte Zielgruppe, die man mit seinen Inhalten ansprechen möchte. Die richtige Plattform zu wählen, ist dabei unumgänglich und kann einem einen großen Vorsprung geben. Wir schauen uns daher die gängigsten sozialen Medien einmal genauer an und zeigen, wo sich welche Zielgruppe finden lässt.
TikTok
TikTok ist eine der neuesten Plattformen, aber hat einen immensen Aufschwung erfahren. Das liegt vor allem an der Möglichkeit, sich über kurze Videos auszudrücken und diese mit der Welt zu teilen. Die Möglichkeit, endlos zu scrollen, sorgt für viel Interaktion. Es gibt zudem die Möglichkeit, sich TikTok Likes zu kaufen, aber echte Reichweite ist immens wichtig.
Zielgruppe: Die meisten Nutzer*innen sind zwischen 13 und 24 Jahren.
Instagram ist eine der ältesten Plattformen und hat sich in den letzten Jahren extrem weiterentwickelt. Während Fotos immer noch das Hauptaugenmerk sind, werden auch Videoinhalte wie Reels immer beliebter. Doch der breit gefächerte Content bringt eine große Reichweite mit sich.
Zielgruppe: Etwas älter als bei TikTok, grundlegend zwischen 18 und 40 Jahre.
Das Urgestein unter den sozialen Medien zeigt sich auch heute noch stark, obwohl die Plattform eine extreme Wandlung durchlebt hat. Sie dient eher privater Kommunikation, wird aber auch von vielen Unternehmen genutzt. Junge Menschen lassen sich jedoch eher selten finden.
Zielgruppe: Deutlich älter als bei anderen Plattformen, zwischen 25 und 60 Jahren.
X/Twitter
Auch wenn X (ehemals Twitter) sein Grundkonzept der Kurznachrichten nicht aufgegeben hat, hat die Plattform deutlich mehr erlebt als eine Namensänderung. Zu finden gibt es hier einen diversen Pool an Nutzern, der sich nur schwer definieren lässt. Von großen Unternehmen bis hin zu kleinen Nischen ist die Seite recht breit aufgestellt. X eignet sich gut für schnelle Reaktionen und News.
Zielgruppe: Große Bandbreite an Nutzer*innen, zwischen 18 und 50 Jahren.
Ja, auch LinkedIn gilt für viele mittlerweile als eine Social-Media-Plattform und ist weitaus mehr als nur eine Website, um einen neuen Job zu finden. Auch hier zeigt sich eine Veränderung hin zur sozialen Interaktion, die sich primär auf den Businessbereich fokussiert. Private Nischen findet man hier nicht oder nur selten.
Zielgruppe: Berufstätige Leute zwischen 18 und 64 Jahren, die sich auf dem Jobmarkt engagieren.
Pinterest ist ebenfalls eine unterschätzte Website, kommt aber besonders bei Frauen und künstlerischen Leuten gut an. Das zeigt sich auch an den Inhalten, denn diese sind überwiegend visuell und kommen ohne viele Worte aus. Viele nutzen Pinterest als kreative Inspiration.
Zielgruppe: Überwiegend weiblich und im Alter zwischen 25 und 60 Jahren.
YouTube
Von allen Plattformen ist YouTube vermutlich die, die sich bei jeder Zielgruppe finden lässt. Denn Videoinhalte sind bei allen gern gesehen. Jedoch kann es eben auch schwer sein, sich hier in seiner Nische durchzusetzen und die richtigen Zuschauer zu erreichen.
Zielgruppe: Große Bandbreite und so gut wie alle Altersgruppen.