Farben, Symbole, Schriftzüge – eifrige Unternehmer haben es geschafft, ein eigenes visuelles Bild in unser kollektives Gedächtnis einzubrennen. Die tagtägliche Konfrontation mit Logos, Slogans und ausgewählten Farbkombination sorgt dafür, dass manche Firmennamen nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Welche Vorteile Corporate Design mit sich bringt und wie auch Sie eine Designstrategie entwickeln, erfahren Sie hier.
Corporate Design erklärt
Unter dem Begriff Corporate Design werden sämtliche Aktivitäten verstanden, die dazu beitragen, die unternehmerische Identität oder eine Marke zu illustrieren. Zum Tragen kommt das festgelegte Designschema in der Werbung sowie in der internen und externen Kommunikation. Auf diese Weise festigt sich das Corporate Design und bleibt dauerhaft im Gedächtnis haften.
Vorteile von Corporate Design
„Sehen und gesehen werden“. Wenn Sie es schaffen Ihr Erscheinungsbild als Unternehmen so zu kreieren, dass es sofort wiedererkannt wird, haben Sie einen gewaltigen Schritt geleistet und genießen möglicherweise den ein oder anderen Vorteil gegenüber Ihren Mitbewerbern. Ein einprägsamer und einheitlicher Markenauftritt dienen der Identifizierung und garantieren einen hohen Wiedererkennungswert. Selbst ohne den Firmennamen wissen die meisten sofort, um welches Unternehmen es sich handelt.
Unterschätzen Sie nicht die Wichtigkeit eines ausgeklügelten Corporate Designs für die Kundenbindung. Denn auch Käufer und solche, die es in Zukunft werden sollen, identifizieren sich über Logo, Farbwahl oder Claim mit Ihrem Unternehmen, schenken Ihren Produkten mehr Vertrauen und empfehlen Sie eher an Freunde, Familien und Bekannte weiter. Dadurch profitieren Sie von einer gesteigerten Markenbekanntheit, was Sie durch zusätzliches Werbebudget gezielt unterstützen können. Nutzen Sie unter anderem die Möglichkeit Papiertaschen bedrucken zu lassen, das verleiht Ihrem Design etwas Haptisches, was man mit nach Hause nehmen kann.
Wie Sie Ihr eigenes Corporate Design erarbeiten können
Auch wenn viele erfolgreiche Logos und Marken eher schlicht und einfach wirken, sollten Sie immer im Hinterkopf behalten, dass es durchaus herausfordernd und langwierig sein kann, ein individuelles Design zu entwickeln. Welche Wirkung möchten Sie erzielen? Die Kombination von Schriftart, Farben und Grafiken bestimmt, wie es bei Außenstehenden ankommt und wahrgenommen wird. Dabei spielen auch psychologische Faktoren eine Rolle. Einzigartigkeit und Unverkennbarkeit sind das Ziel sämtlicher Designbemühungen. Ähnlichkeiten mit Konkurrenten und anderen Firmen sollte dabei unbedingt vermieden werden. Von Vorteil ist eine zeitlose Gestaltung, die sich nicht an derzeitigen Trends orientiert und auch in 10 oder 20 Jahren noch aktuell und modern wirkt. Generell ist es ratsam, bei der Erstellung von Logos, Layouts und Grafiken dezent vorzugehen, nicht zu viele Farben und Symbole verwenden und eine lesbare Schrift zu wählen.