people, persons, men

Welche Rolle spielt KI im personenspezifischen Marketing?

Die Technologie der künstlichen Intelligenz befindet sich derzeit auf einem nicht enden wollenden Aufwärtstrend. Schon jetzt wird KI in vielen Anbietern in die eigenen Abläufe involviert, um Entscheidungen in Sparten wie dem Marketing effektiver treffen zu können. Doch welche Rolle spielt die KI im personenspezifischen Casino-Marketing wirklich? Wir haben uns näher mit dieser Frage beschäftigt und teilen unsere Erkenntnisse in diesem Beitrag!

Künstliche Intelligenz: Ist der Trend überhaupt zu stoppen?

Auch Abseits der Branche rund um das Glücksspiel auf diversen Plattformen im Internet nimmt das Thema der künstlichen Intelligenz immer mehr an Fahrt auf. Schließlich gibt es kaum einen Wirtschaftszweig, der nicht von der neuen Technologie profitieren könnte. Selbst Privatpersonen nutzen die KI mittlerweile, um Fotos zu bearbeiten oder innerhalb kürzester Zeit Wissenslücken schließen zu können. Es war somit nur noch eine Frage der Zeit, ehe die moderne Technologie auch von Betreibern von Online Casinos entdeckt wurde und mittlerweile erste Anwendung auf entsprechenden Plattformen findet.

Mittlerweile gibt es tatsächlich einige Plattformen, die bereits auf die Dienste von künstlicher Intelligenz zurückgreifen, um ihren eigenen Service verbessern zu können. Die Einsatzmöglichkeiten von KI im Online Casino sind dabei weitreichend und können unter anderem folgende Punkte umfassen:

  • Chatbots für vereinfachten Kundensupport
  • Personenbezogene Umgestaltung der Startseite
  • Verbesserte Vorschläge auf anderen Teilen der Website
  • Schnellere Zahlungsabwicklung (Ein- und Auszahlung)

Künstliche Intelligenz: Individuell einsetzbar

Der große Vorteil in der Technologie der künstlichen Intelligenz liegt in der großen Vielfalt hinsichtlich der Einsatzmöglichkeiten. Schließlich beschränkt sich die künstliche Intelligenz nicht nur auf einige wenige Features. Je nach Bedarf kann sie in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt werden und somit dazu beitragen, dass einzelne Abläufe nicht nur in Sachen Schnelligkeit, sondern auch deutlich kundenfreundlicher optimiert werden können.

Viele Webseiten arbeiten somit beispielsweise seit einigen Jahren mit Chatbots, die den Kundensupport deutlich reibungsloser gestalten können. Hierbei werden menschliche Support-Mitarbeiter durch die Technologie dahingehend unterstützt, dass ganze Themenbereiche in den Verantwortungsbereich der künstlichen Intelligenz abgetreten werden. Die Ressourcen hinsichtlich des persönlichen Supports können hierdurch deutlich effektiver eingesetzt werden.

Den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt

Abgesehen vom Kundensupport gibt es natürlich etliche weitere potentielle Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Online Casino. Im Gespräch sind dabei vor allem besondere Algorithmen, die das Verhalten der Nutzer analysieren und anhand der hierdurch gewonnenen Daten maßgeschneiderte Vorschläge für weitere geeignete Spiele anzeigen können. Durch Funktionen wie diese lassen sich unter anderem Punkte wie die Startseite eines jeden einzelnen Nutzers individuell anpassen, um das Spielerlebnis auf die nächste Stufe zu heben.

Neben der Analyse des einzelnen Verhaltens könnte die künstliche Intelligenz zudem die Daten mehrerer vermeintlich gleichsinnig orientierter Nutzer zusammenfassen und somit weitere mögliche Vorschläge ausfindig machen. Hilfreich wäre eine solche Technologie zudem bei der Zahlungsabwicklung. Hier könnte die KI in Zukunft die für den Nutzer bestmögliche Zahlungsmethode ausfindig machen und somit im Prozess der Ein- und Auszahlung unterstützend eingreifen.

Nutzer bleibt meist ahnungslos

Nutzer, die sich nicht unbedingt mit der Materie auskennen und nicht über den neuesten Stand der Technologie informiert sind, werden möglicherweise nicht erkennen, ob ein Online Casino durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz Prozesse im Hintergrund umstrukturiert hat. Dies spricht zwar einerseits für die gute Leistung, die bereits jetzt durch die neue Technologie vollbracht werden kann, zeigt andererseits aber auch, dass einige Kritiker mit ihren Vermutungen nicht ganz unrecht haben könnten.

Zwar bezieht sich die Angst, dass KI immer stärker und stärker werden könnte, zwar nicht nur rein auf die Branche der Online Casinos, sie ist jedoch trotzdem real. Zumindest nach Meinung vieler Personen würde künstliche Intelligenz auf Dauer in unterschiedlichen Bereichen einiges an Schaden anrichten können.

Ist KI für Online Casinos sicher?

Sollten sich Städte in ihrer Infrastruktur von künstlicher Intelligenz abhängig machen, wären mit dieser Entscheidung künftige Fehler quasi vorprogrammiert. Auch im Bereich der Online Casinos, wie hitnspin deutschland, muss sich vor der Implementierung gewisser Techniken die Frage gestellt werden, ob der künstlichen Intelligenz Aufgaben wie der Beratung hinsichtlich der Zahlungsmethode tatsächlich verantwortungsvoll zuzutrauen sind.

Weitere Hürden gibt es jedoch – zumindest Stand heute – noch nicht. Es besteht somit also tatsächlich eine reale Chance, dass die Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz im Online Casino in Zukunft noch deutlich ausgeweitet werden.

Künstliche Intelligenz: Chance für die Branche

Abschließend sei zu erwähnen, dass es sich bei der künstlichen Intelligenz um eine Chance für die gesamte Branche handelt. Schließlich können sowohl die Betreiber als auch die Nutzer von optimierten Abläufen profitieren. Durch die Gewährleistung eines einheitlich guten Spielerlebnis werden alle Seiten zufrieden gestellt. Es ist somit nur noch eine Frage der Zeit, wann wir mit weiteren Fortschritten in der Technologie der künstlichen Intelligenz rechnen können, um mit weiteren Funktionen der KI im Bereich der Online Casinos in Kontakt zu kommen.