Werbegeschenke sind eine tolle Möglichkeit, Kunden oder anderen Unternehmen eine kleine Freude zu machen und gleichzeitig auf die eigene Firma aufmerksam zu machen. Sie sind daher mehr als nur eine kleine Aufmerksamkeit und eines der besten Vermarktungstools für Businesses. Doch wie stellt man sicher, dass das Geschenk nicht nur gut ankommt, sondern auch den gezielten Effekt erreichen kann? Wir stellen Ihnen eine kurze Anleitung vor, mit allen wichtigen Punkten, die Sie dabei beachten müssen.
1. Warum brauche ich Werbeartikel?
Zuerst sollte man natürlich genau wissen, warum und weshalb man eigentlich Werbeartikel herstellen möchte. Ein Anlass gibt direkte Anregungen für die spätere Gestaltung und hilft, sich auf bestimmte Aspekte festzulegen. Man kann Werbeartikel für einen Online-Shop erstellen, auf Messen verteilen oder auch an die eigenen Mitarbeiter verschenken.
Zielgruppe bestimmen
Da sind wir direkt beim Punkt der Zielgruppe, denn an wen die Geschenke später gehen, das ist sehr relevant. Das entscheidet nicht nur über die Gestaltung, sondern auch über die Produkte, die man herstellen möchte. Zwar kann man Zeit und Kosten sparen, um universelle Produkte einzusetzen, aber auch diese müssen entsprechend der Zielgruppen angelegt sein. Machen Sie sich also im Vorfeld Gedanken, an wen die Werbegeschenke später ausgehändigt werden sollen.
Langfristig denken
Studien zeigen, dass viele Werbegeschenke rund ein bis zwei Jahre im Umlauf sind. Daher entfalten sie ihre Wirkung auch nicht immer direkt, sondern spielen sich eher unterbewusst ab. Diese langfristige Möglichkeit der indirekten Werbung kann einem als Unternehmen viel Spielraum geben, um Kampagnen effektiv umzusetzen und weniger auf einen kurzen Reiz abzuzielen.
2. Die passenden Produkte auswählen
An Produkten ist die Auswahl natürlich groß! Von Klamotten über Schreibwaren oder Lebensmittel gibt es eine Menge spannender Werbegeschenke, die man in Betracht ziehen kann. Diese müssen dann natürlich auch noch bedruckt werden, daher sollte man sich vorher überlegen, auf welche Dinge man sich beschränkt. Einen Kugelschreiber bedrucken zu lassen ist natürlich weniger aufwändig als ein T-Shirt.
Auf gute Qualität setzen
Aber egal, wofür Sie sich entscheiden, die Qualität muss stimmen. Denn das Werbeprodukt wird dank der Kennzeichnung immer mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht. Setzen Sie daher auf eine gute Qualität und recherchieren Sie ausführlich, wer den Druck und die Produktion übernehmen soll. Machen Sie sich auch über Nachhaltigkeit und Langlebigkeit Gedanken, eben weil die Produkte für mehrere Jahre gedacht sind.
3. Aufdruck und Design entwerfen
Über den Entwurf des Aufdrucks oder des Firmenlogos gibt es eine Menge zu sagen. Möglicherweise haben Sie schon ein Design, was passen würde. Aber ein Neuentwurf schadet ebenfalls nicht. Wichtig ist, eindeutig und einfach verständlich zu bleiben.
Simpel, aber effektiv
Arbeiten Sie mit allem, was das visuelle Medium zu bieten hat, aber bleiben Sie so unkompliziert wie möglich. Eine Analyse anderer Werbeartikel innerhalb der Branche kann Aufschlüsse darüber geben, was gut funktioniert. Achten Sie auch auf die Größe aller Geschenke, sodass das Motiv sowohl in klein als auch groß gut zu erkennen ist. Nutzen Sie nur wenige Farben und versuchen Sie, Dinge lieber bildlich anstatt wörtlich auszudrücken. Verschiedene Entwürfe können dann miteinander verglichen werden.