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Werbegeschenke in Unternehmen – eine effektive Alternative zu Onlinemarketing?

Bei effektiver Werbung denken die meisten von uns direkt an Onlinemarketing, denn digitale Werbemaßnahmen punkten mit einer hohen Flexibilität, Kosteneffizienz und Reichweite. Sie sind jedoch keineswegs die einzige Möglichkeit, um die Marketingstrategie des Unternehmens umzusetzen. Selbst traditionelle Methoden wie Werbegeschenke haben nach wie vor ihre Daseinsberechtigung. Doch warum eigentlich?

Günstige Maßnahme zur Steigerung der Markenbekanntheit

Werbegeschenke müssen nicht teuer sein. Das gilt selbst für hochwertige und schöne Produkte mit Markenlogo. Unternehmen können für unter einem Euro pro Stück eine Baumwolltasche bedrucken. Eine solche ist für Kunden weit attraktiver als ein gewöhnlicher Kugelschreiber und erreicht in der Regel nicht nur eine Person. Tatsächlich muss die Tasche nur einige Male zum Einkaufen getragen werden, um eine große Anzahl an Menschen zu erreichen und die Markenbekanntheit zu steigern.

Hochwertige Werbegeschenke als Loyalitätsbooster

Die Effektivität von Werbegeschenken hängt von mehreren Faktoren ab und es ist ohne Frage wichtig, dass sie zu der jeweiligen Zielgruppe passen. Nicht weniger bedeutend ist die Qualität der Produkte. Da die Werbegeschenke direkt mit dem Unternehmen assoziiert werden, sollten sie immer eine gute Qualität haben. Ist die Qualität schlecht, wird das schnell mit der Marke in Verbindung gebracht. Ist sie hingegen gut, trägt das Werbegeschenk zu einer Verbesserung des Markenimages bei. Dieser Effekt funktioniert besonders dann, wenn das Werbegeschenk einen echten Nutzen für den Kunden hat. In diesem Fall ist es sogar möglich, dass es als Loyalitätsbooster dient und die Kundenbindung langfristig stärkt.

Wirksame Übermittlung von Werbebotschaften

Im Gegensatz zu digitaler Werbung, die häufig als störend wahrgenommen wird, stellen Werbegeschenke eine physische Verbindung zum Kunden dar. Das funktioniert besonders gut, wenn das Produkt eine hohe Qualität hat. Aufgrund der positiven Assoziation und der Tatsache, dass sich der Kunde zumindest kurzzeitig intensiv mit dem Werbegeschenk befasst, ist es einfacher, Werbebotschaften wie Slogans an den Mann zu bringen. Die langfristige Sichtbarkeit im Alltag ist jedoch nicht der einzige Grund für das hohe Potenzial bei der Übermittlung von Werbebotschaften. Ein weiterer ist die Chance für Mundpropaganda. Es ist schließlich gut möglich, dass der Kunde irgendwann von Familienmitgliedern oder Freunden auf das Werbegeschenk beziehungsweise die Marke dahinter angesprochen wird. Sollte er positive Erfahrungen gemacht haben, kann das den Kaufentscheidungsprozess von neuen Kunden beeinflussen.

Langanhaltender Werbeeffekt

Wie lange Werbegeschenke ihren Werbeeffekt entfalten, hängt ganz von ihrem praktischen Nutzen ab. Ein anschauliches Beispiel sind personalisierte Notizbücher. Sollten sie ein ansprechendes Design haben, ist es sehr wahrscheinlich, dass sie von Kunden zu beruflichen oder privaten Zwecken genutzt werden. Bei einigen wenigen Notizen am Tag ergibt sich daraus eine Nutzungsdauer von mehreren Monaten oder gar Jahren. Bis dahin hat der Kunde die Marke und gegebenenfalls ihre Botschaft mit Sicherheit verinnerlicht.

Gezielte Ansprache

Zugegebenermaßen sind Werbegeschenke bei der Zielgruppenansprache nicht ansatzweise so effektiv wie Onlinewerbung. Werbung über Social Media oder Suchmaschinen kann schließlich ganz genau auf die gewünschte Zielgruppe zugeschnitten werden. Das heißt jedoch nicht, dass eine zielgruppengerechte Ansprache nicht möglich ist. Ob sie gelingt, hängt zum einen von dem jeweiligen Werbegeschenk und zum anderen von der Verbreitungsstrategie ab. Haben wir es etwa mit fitnessbegeisterten Menschen zu tun, bietet es sich an, bedruckte Turnbeutel auf einer Fitnessmesse zu verteilen.

Nicht nur für Kunden interessant

Entgegen der weitläufigen Meinung eignen sich Werbegeschenke nicht nur für Kunden. Zwar werden sie primär genutzt, um Kundenloyalität zu fördern, aber auch zum Aufbau von Partnerschaften sind Präsente unterschiedlicher Art geeignet. Allerdings sollten Werbegeschenke für Partner von höherer Qualität sein. Hier lohnt es sich, etwas mehr zu investieren, um die Chance auf eine langfristige Beziehung zu erhöhen. Dasselbe gilt für Unternehmen, die im B2B-Bereich tätig sind. Da sie weniger Kunden haben, können sie es sich leisten, in exklusive Geschenke zu investieren und so ihre Geschäftsbeziehungen zu stärken.